Darf ich mich vorstellen?
Mein Name ist Michael Birkenkamp, ledig ein Kind. Ich bin 59 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt in Remscheid (Bergisches Land). In meiner Freizeit steht Sport an Erster Stelle. Durch Ausdauer- und Krafttraining erhalte ich meine Gesundheit und Leistungsfähigkeit.
Meine Ausbildung und Berufserfahrung als Elektroinstallateur bringt es mit sich, auf fundiertes Wissen und auf ein breites Spektrum im Bereich der Elektrotechnik zurückgreifen zu können. In einem kleinen Elektro-Handwerksbetrieb lernte ich schon früh in der Ausbildung zum Elektroinstallateur, selbständig sowie eigenverantwortlich zu arbeiten und die Sicherheitsregeln nie außer Acht zu lassen. Safety first" - hat oberste Priorität in der Elektrotechnik.
Meine Aufgaben und Tätigkeiten als Elektroinstallateur: Installation, Wartung und Instandsetzung von elektrischen Bauteilen und Anlagen in den Bereichen elektrische Energieversorgung, industrielle Betriebsanlagen und Gebäudesystemtechnik. Auch Leitungsführungssysteme, Energie- und Informationsleitungen sowie die elektrische Ausrüstung von Maschinen habe ich installiert. Projektbezogene Personalführung.
Berufserfahrung als Haustechniker:
durch die Liquidierung der Fa. Elektro Heinz Pitz am 30.04.1986, wechselte ich in die Hotelbranche. Im Best Western Hotel Remscheider Hof (4 Sterne) in Remscheid wurde ich am 01.06.1986 als Haustechniker eingestellt. Durch meine Fachkenntnisse in der Elektrotechnik und Einweisungen der Fremddienstleister gelang mir eine schnelle Einarbeitung in die Gebäudetechnik. Diesbezüglich konnte ich in Eigenleistung sehr viele Installationen, Instandsetzungen und Inspektionen durchführen. Da durch wurden die Kosten im Bereich der Instandhaltung und Energie nachhaltig gesenkt.
Meine Aufgaben und Tätigkeiten als Haustechniker:
Installation, Inspektion und Instandsetzung der Gebäudetechnik, Koordination und Überwachung der Fremddienstleister, Dokumentation, kleinere Renovationen, Umbauten und Modernisierungen, Materialbeschaffung und Materialbevorratung, Energieerfassung und Energiereduzierung, Bereitschaftsdienst, Winterdienst, Reinigung und Pflege der Außenanlagen.
Berufserfahrung als Leiter der Haustechnik:
nach einem halben Jahr als Haustechniker im Best Western Hotel Remscheider Hof (4 Sterne), wurde ich ab dem 01.01.1987 zum Leiter der Haustechnik befördert. Durch meine selbständige, eigenverantwortliche Arbeitsweise und ein hohes Maß an Eigenleistung gelang es mir den Qualitätsstandart zu verbessern, die Betriebskosten im Bereich der Materialbeschaffung, Instandhaltung und der Energieversorgung nachhaltig zu senken.
Zusätzliche Aufgaben und Tätigkeiten als Leiter der Haustechnik:
Wartung und Prüfung der Gebäudetechnik (laut Landesbauordnung etc.), Kostencontrolling der Instandhaltung, Unfallverhütung, Arbeitssicherheit, Brandschutz (Fachkraft für Arbeitssicherheit) und Personalführung von 2 Mitarbeitern.
Berufserfahrung als Technischer Leiter:
unter dem neuen Management von Althoff Hotels und Restaurants im Hotel Remscheider Hof, erfolgte eine weitere Beförderung zum Technischen Leiter ab dem 01.11.1988.
Zusätzliche Aufgaben und Tätigkeiten als Technischer Leiter:
Ergebnisverantwortung und Budgetierung der Instandhaltung, Unterstützung bei Umbauten in anderen Hotelobjekten.
Berufserfahrung als Technischer Leiter:
nach dem ich meine beruflichen Fortbildungen als Fachkaufmann der Handwerkswirtschaft, Betriebswirt des Handwerks und EDV Systemanwender erfolgreich abgeschlossen hatte, arbeitete ich ab dem 08.02.1999 und 01.12.1999 bei der NK Hotelbetriebs GmbH als Technischer Leiter. Ich war für das Hotel Casino im Park (3 Sterne) in Kamp - Lintfort, Hotel Mondial und Hotel Domo (2 Sterne) in Düsseldorf zuständig.
Meine Aufgaben und Tätigkeiten als Technischer Leiter:
Inspektion, Wartung, Instandsetzung, Prüfung (laut Landesbauordnung etc.), Koordination und Überwachung der Fremddienstleister, Dokumentation, größere Renovationen, Umbauten, Materialbeschaffung und Materialbevorratung, Energieerfassung und Energiereduzierung, Bereitschaftsdienst, Winterdienst, Reinigung / Pflege der Außenanlagen und Projektbezogene Personalführung.
Berufserfahrung als Technischer Leiter:
am 01.08.2000 wechselte ich zur Dorint AG. Als Technischer Leiter war ich für das Dorint Parkhotel und Kongresszentrum (4 Sterne Superior) in Bad Neuenahr - Ahrweiler verantwortlich. Hier war mein ausgeprägtes Organisationstalent sehr wichtig. Ab dem 01.07.2004 übernahm ACCOR Hotels das Management.
Meine Aufgaben und Tätigkeiten als Technischer Leiter:
Inspektion, Wartung, Instandsetzung, Prüfung (laut Landesbauordnung etc.), Gebäudeautomation (überwachen, steuern, regeln und optimieren), Koordination und Überwachung der Fremddienstleister, Dokumentation, größere Renovationen und Umbauten, Koordination und Aufbau der Veranstaltungstechnik, Materialbeschaffung und Materialbevorratung, Energieerfassung und Energiereduzierung, Manager on Duty Dienst, Verhandlungen mit Eigentümer und Behörden, Gewährleistungsverfolgung, Personalschulung (Arbeitssicherheit, Unfallverhütung und Brandschutz), Schädlingsbekämpfung und Personalführung von 3 Mitarbeitern.
Berufserfahrung als Technischer Leiter:
nach dem Ausscheiden bei der DJC Business GmbH (siehe Immobilienbranche) und erfolgreich absolvierten Fortbildungen als Fachwirt für Gebäudemanagement und Fachwirt für Facility Management, übernahm ich bei der TITANIC Hotelgruppe ab dem 08.12.2015 die Position als Technischer Leiter für das Hotel TITANIC Chaussee in Berlin. Nach zweijähriger Bauphase, auf dem ehemaligen Grundstück des Bundesnachrichtendienst, wurde das Hotel TITANIC Chaussee Berlin am 12.02.2016 eröffnet.
Meine Aufgaben und Tätigkeiten als Technischer Leiter:
Technisches Gebäudemanagement
Kaufmännisches Gebäudemanagement
Unterstützung in der Errichtungsphase (Pre Opening 12.02.2016)
Aufbau- und Ablauforganisation der Technischen Abteilung
Personalführung von 9 Mitarbeitern
Berufserfahrung als Technischer Direktor:
nach meiner erfolgreich absolvierten Fortbildungen am 08.05.2018, im Bereich der Immobilienverwaltung, übernahm ich ab dem 01.06.2018 die Position als Technischer Direktor für das 5 Sterne Grandhotel Steigenberger Frankfurter Hof in Frankfurt am Main.
Meine Aufgaben und Tätigkeiten als Technischer Direktor:
Technisches- und Kaufmännisches-Gebäudemanagement
Umwelt, Energie, Entsorgung, Sicherheit und Brandschutz
Betreuung der Baumaßnahmen
Wartung, Instandsetzung, Prüfung und Inspektion
Budgeterstellung, Investitionsplanung und Kostenverantwortung
Verhandlungen mit Eigentümer und Behörden
Führungsverantwortung für 9 Mitarbeiter und 2 Aushilfen
Berufserfahrung als Technischer Direktor:
Ab dem 01.02.2020 übernahm ich die Position als Technischer Direktor für das 5-Sterne-superior InterContinental Hotel auf der Königsallee in Düsseldorf. Ab dem 01.02.2022 übernahm die Dorint-Mutter Honestis AG das Hotel unter dem Namen Hotel Kö59 Düsseldorf - ein Hotel der Hommage Luxury Hotels Collection.
Meine Aufgaben und Tätigkeiten als Technischer Direktor:
Technisches-Gebäudemanagement und Unterstützung im Kaufmännischen-Gebäudemanagement
Umweltschutz, Entsorgung und Energiecontrolling
Betreuung der Baumaßnahmen und Renovationen, Gewährleistungsverfolgung
Wartung, Instandsetzung, Prüfung und Inspektion, Dokumentation
Budgeterstellung, Investitionsplanung und Kostenverantwortung
Gebäudeautomation (überwachen, steuern, regeln und optimieren)
Koordination und Überwachung der Fremddienstleister
Materialbeschaffung und Materialbevorratung
Verhandlungen mit Eigentümer und Behörden
Arbeitssicherheit, Unfallverhütung und Brandschutz
Führungsverantwortung für 4 Mitarbeiter und Auszubildende
Berufserfahrung als Technischer Direktor:
bedingt durch den beruflichen Aufstieg bei der DJC Business GmbH als Technischer Direktor am 01.01.2007, verantwortlich für das Deutsch - Japanische Center mit 22 Mietern, Hotel Nikko in Düsseldorf und Swissotel in Neuss, war ich zu 100% dispositiv tätig. Es war ein Kraftakt, 28 Jahre an Altlasten zusätzlich zum Tagesgeschäft im Deutsch - Japanischen Center abzuarbeiten. Zahlreiche Renovationen, Umbauten, Modernisierungen und Sanierungen wurden in den 8 Jahren meiner Zugehörigkeit umgesetzt die zur Werterhaltung, stetigen Wertsteigerung und zu einer hohen Vermietungsquote beigetragen haben.
Meine Aufgaben und Tätigkeiten als Technischer Direktor:
Technisches Gebäudemanagement
Kaufmännisches Gebäudemanagement
Infrastrukturelles Gebäudemanagement
Unterstützung im Flächenmanagement
Personalführung von 7 Mitarbeitern und 4 Aushilfen
Berufserfahrung als Objektleiter:
aus familiären Gründen wechselte ich von der TITANIC Hotelgruppe zur WISAG Gebäudetechnik Nord - West in Dortmund. Als Objektleiter übernahm ich ab dem 15.09.2016 die Verantwortung für das 4 Sterne Minto Shopping Center mit 110 Mietern, Geschäftshaus, Parkhaus Theater Galerie und Verwaltungsgebäude eines namenhaften Software Unternehmen in Mönchengladbach.
Meine Aufgaben und Tätigkeiten als Objektleiter:
Überwachung und Qualitätssicherung aller technischen Abläufe im Objekt
Sicherstellung der Wirtschaftlichkeit des Objektes
Ertrags- und Kostenkontrolle sowie Verantwortung für die Einhaltung des Budgets
Führung der bestehenden Vertragsverhältnisse
Kommunikation mit Auftraggebern und Behörden
Personalführung von 5 Mitarbeitern
King regards
Mit freundlichen Grüßen
Michael Birkenkamp
Persönliche Daten | |
20.08.1963 | Geboren in Remscheid |
Ledig, ein Kind | |
Berufserfahrung / -ausbildung |
|
06.02.2022- 06.08.2022 01.02.2020 - 31.01.2022 |
Hommage Luxury Hotels, Managed by Dorint Honestis in Köln ab 01.02.2022 InterContinental Hotels Group in England, Denham bei London Objekt: 5 Sterne superior Hotel Kö59 in Düsseldorf auf der Königsallee 5 Sterne superior InterContinental Hotel in Düsseldorf auf der Königsallee Technischer Leiter Technischer Direktor |
01.06.2018 - 31.01.2020 |
Steigenberger Hotels AG in Frankfurt am Main Objekt: 5 Sterne Grandhotel Steigenberger Frankfurter Hof in Frankfurt am Main Technischer Direktor |
15.09.2016 - 28.02.2017 |
WISAG Gebäudetechnik Nord - West in Dortmund Objekte: 4 Sterne Minto Shoppingcenter (110 Mieter), Geschäftshaus, Parkhaus Theater Galerie und Verwaltungsgebäude in Mönchengladbach Objektleiter |
08.12.2015 - 14.09.2016 |
TITANIC Hotelgruppe in Berlin Objekt: Hotel TITANIC Chaussee in Berlin (4 Sterne Superior) Technischer Leiter |
01.01.2007 - 30.09.2014 |
DJC Business und BenGal Acquisition in Düsseldorf Objekte: Deutsch - Japanisches Center in Düsseldorf (22 Mieter), Hotel Nikko in Düsseldorf (4 Sterne Superior) und Swissotel in Neuss (4 Sterne Superior) Technischer Direktor |
01.08.2000 - 31.12.2006 |
ACCOR Hotels in Issy - les - Moulineaux (Frankreich) und Dorint in Mönchengladbach Objekt: Dorint Parkhotel & Kongresszentrum in Bad Neuenahr - Ahrweiler (4 Sterne Superior) Technischer Leiter |
15.01.2000 - 31.07.2000 01.12.1999 - 14.01.2000 08.02.1999 - 31.05.1999
|
NK Hotelbetriebs GmbH in Neukirchen - Vluyn Objekte: Hotel Casino im Park in Kamp Lintfort (3 Sterne), Hotel Domo und Mondial in Düsseldorf (2 Sterne) Technischer Leiter Technischer Leiter (auf Stundenbasis) Technischer Leiter (auf Stundenbasis) |
01.02.1996 - 31.08.1998 |
Getränke Fachgrosshandel Mühlen in Remscheid Einkaufsleiter |
01.09.1990 - 28.02.1995 01.11.1988 - 31.05.1989 01.01.1987 - 31.10.1988 01.06.1986 - 31.12.1986 |
Altstadt RS Hotelgesellschaft in Remscheid und Althoff Hotels & Restaurants in Köln Objekt: Best Western Hotel Remscheider Hof in Remscheid (4 Sterne) Technischer Leiter (Unterbrechung durch Grundwehrdienst 01.06.1989 - 31.08.1990) Technischer Leiter Leiter der Haustechnik Haustechniker |
16.01.1984 - 30.04.1986 01.08.1980 - 15.01.1984 |
Elektro Heinz Pitz in Remscheid Elektroinstallateur (Betrieb wurde liquidiert) Ausbildung zum Elektroinstallateur |
Berufliche Fortbildung |
|
01.01.2023 -
|
IU Internationale Hochschule in Erfurt Fernstudium Bachelor of Arts Facility Management Modul Grundlagen der Bautechnik, Klausurnote 1 Modul nachhaltiges Planen, Bauen und Betreiben von Immobilien, Klausurnote 3 Immobilienmanagement 1 |
13.06.2019 - 30.04.2019 |
Steigenberger Hotels AG in Frankfurt am Main Corporate Responsibility (CR), Umweltbeauftragter ISO 14001 Umweltmanagementsystem |
06.12.2017 - 08.05.2018 |
WBS Training AG in Remscheid Immobilienverwaltung (Gewerbe- und Wohnimmobilien), Gesamtnote 1,5 |
26.09.2014 - 07.10.2015 26.09.2014 - 07.10.2015 |
Handwerkskammer in Düsseldorf und IMB Institut in Bayreuth Fachwirt für Gebäudemanagement, Gesamtnote 2 Fachwirt für Facility Management, Gesamtnote 2 (1,6) |
07.03.2005 - 14.10.2005 |
Berufsgenossenschaft in Mannheim Brandschutzbeauftragter (Lehrgang 1, 2 und 3) |
01.06.1999 - 30.11.1999 |
Wirtschaftsschule Küster in Remscheid EDV - Systemanwender |
07.09.1998 - 05.02.1999 |
Akademie des Handwerks in Düsseldorf Betriebswirt des Handwerks, Gesamtnote 3,5 |
04.09.1995 - 16.12.1995 |
Handwerkskammer in Düsseldorf Fachkaufmann der Handwerkswirtschaft, Gesamtnote 2,5 |
03.09.1991 - 09.01.1992 |
IHK in Remscheid Ausbildung der Ausbilder |
04.05.1987 - 28.04.1989 |
Berufsgenossenschaft in Mannheim Fachkraft für Arbeitssicherheit (Grundlehrgang A, B, C und Aufbaulehrgang) |
Sonstiges |
|
01.03.1981 - 31.01.2006 01.01.1993 - 31.01.2006 |
BC Wuppertal e. V. Tae - Kwon - Do (koreanischer Kampfsport) Trainer, Tae - Kwon - Do (koreanischer Kampfsport) |
07.05.1983 |
Führerscheinklasse A, B, BE, C1 und C1E |